Schichtplanung

Grenzen

aktiv werden

verdi
Bunter Vogel schatten

Einspringen  im Frei

Frei von Pflichten

Mein Frei gehört mir!

Frei zu handeln


Eine aktive ver.di-Betriebsgruppe kann den linkSchutzbrief verteilen. Der macht Stimmung!

Unsere link kleine Rechtshilfe Pocketheft Titelseite für ein klares Nein zu Überstunden (16 Seiten, Achtung: 320 kb) beschreibt Fall für Fall, wo und wie wir Grenzen ziehen können.


Bei linkver.di gibt es da noch mehr zu lesen und linkAktionsmaterial, um gemeinsam Grenzen zu ziehen.

link linkSchwarzes Brett Einspringen
(aus der ver.di-Fachbereichszeitung linkdrei)


Vorhersehbarkeit und Überschaubarkeit:
„Schichtpläne sollten vorhersehbar und überschaubar sein. Da die Planung des Familienlebens und der Freizeit für Schichtarbeiter ohnehin erschwert ist, sollten einmal aufgestellte Pläne für die Beschäftigten verlässlich und überschaubar sein und möglichst wenig und vor allem nicht kurzfristig von Arbeitgeber-Seite aus geändert werden.”
H. Grzech-Sukalo, K. Hänecke, linkEntwicklung einer Gefährdungsbeurteilung im Hinblick auf die Arbeitszeit (S. 16)
Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin - Dortmund/Berlin/Dresden 2008


Mehr: linkArbeit im Frei: Rechts- und tarifwidrig (in: Arbeitsrecht und Kirche 2/2010)


Link und Lesezeichen: Bunter Vogelwww.meinfrei.schichtplanfibel.de