Schichtplanung

Grenzen

aktiv werden

verdi
Bunter Vogel schatten

Geister? stunden

Konfliktfeld: Urlaub

Urlaub wird in Tagen gezählt, unsere Arbeit aber schulden wir ansonsten in Stunden. Das bringt manche Vorgesetzen etwas durcheinander.
Darum ist es so wichtig: In der obersten Zeile des Schichtplans wird dokumentiert, ob und wie wir ohnehin zu arbeiten haben. Erst im 2.Schritt und darum in der 2.Zeile stehen die Urlaubstage - da sind wir von der geplanten Arbeit freigestellt.


Beispiel: So ist's richtig!

Carla schert sich bei ihrem Urlaub nicht darum, wie viele Stunden sie am Tag arbeiten müsste. Aber sie achtet darauf, ob sie überhaupt arbeiten müsste.

  Übertrag   Mo Di Mi Do Fr Sa So Bilanz Übertrag
Carla Van +7,7h  Plan  N x x x F S S 33,1h 0,3h
38,5h
7,7h, 10h
   Ist  U u u u U U U    
                     
F  = Frühdienst 06:00 bis 14:15 Uhr / 7,7h
S  = Spätdienst 11:45 bis 20:00 Uhr / 7,7h
N  = Nachtschicht 19:30 bis 06:15 Uhr / 10h
x = Frei
U = Urlaub
u = Frei im Urlaub
k = krank

linkmehr zum »u«

UrteilBei Arbeitsmangel trägt Arbeitgeber Risiko

Arbeitgeber dürfen nicht mit ihren Mitarbeitern vereinbaren, dass sie bei erwartetem Auftragsmangel Urlaub nehmen müssen. Grundsätzlich hat das Wirtschaftsrisiko eines Unternehmens der Arbeitgeber zu tragen. Dies würde in unzulässiger Weise auf die Arbeitnehmer durch eine solche Vereinbarung verlagert. Sie ist unwirksam, wenn Anlass und Menge der möglichen Arbeitszeitreduzierung nicht näher konkretisiert sind.
(LAG Nürnberg, 14.10.2006, Az.: Sa 111/06)


geist